Auf die inneren Werte kommt es an, das gilt insbesondere auch für Adventskalender. Da es leider unmöglich ist, zu jedem der unzähligen Kalender die auch dieses Jahr wieder erscheinen, ein
Unboxing zu machen, gibt es hier jeden Tag neue Quick Checks zu immer wieder neuen Adventskalendern mit:
- Kurzinfo zum Kalender
- Warenwert in Relation zum Kaufpreis
- Liste aller Produkte und Größen
- Statistische Analyse der Produktzusammenstellung
Diese Adventskalender findest du in diesem Beitrag:
Nächster Kalender:
- Shiseido Adventskalender ⭐️⭐️⭐️⭐️
- ASOS 12-Türchen Adventskalender ⭐️⭐️⭐️⭐️
- Maybelline Adventskalender ⭐️
- Feelunique Adventskalender ⭐️⭐️⭐️⭐️
- Benefit Adventskalender ⭐️⭐️⭐️
Shiseido Japanese Beauty Secrets Adventskalender 2020
Kurzinfo zum Adventskalender:
Preis: 119,95€
Versprochener Warenwert: keine Angaben
Anzahl der Türchen: 24
Anzahl der Produkte: 24
Produktübersicht & Preisinformation:
Der Gesamtwert des ASOS Adventskalender liegt bei 347,22€.
Der Warenwert liegt also um das 2,9 fache höher als der Kaufpreis des Kalenders.
Produktstatistik:
Originalgrößen: 4
Reise- / Probiergrößen: 20
Make-up Produkte: 5
Gesichtspflegeprodukte: 16
Körperpflegeprodukte: 1
Pflegeprodukte für Männer: 2
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dieser Kalender ist der erste Adventskalender, den Shiseido herausgebracht hat.
Pro:
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (fast 3-facher Warenwert)
- gute Auswahl um die Marke Shiseido kennenzulernen und auszutesten
Contra:
- sehr viele (auch oft sehr kleine) Probiergrößen, wenig Originalgrößen
- bei den Lippen-Make-up Produkten nur sehr auffällige Rottöne
Den Shiseido Adventskalender gibt es übrigens online bei Parfumdreams zu kaufen.
ASos 12-Türchen Adventskalender 2020
Kurzinfo zum Adventskalender:
Preis: 38,99€
Versprochener Warenwert: keine Angaben
Anzahl der Türchen: 12
Anzahl der Produkte: 12
Produktübersicht & Preisinformation:
Der Gesamtwert des ASOS Adventskalender liegt bei 127,74€.
Der Warenwert liegt also um das 3,3 fache höher als der Kaufpreis des Kalenders.
Produktstatistik:
Originalgrößen: 10
Reisegrößen: 2
Make-up Produkte: 5
Gesichtspflegeprodukte: 5
Lifestyleprodukte: 1
"Werkzeuge" und Accessoires: 1
Ich versuche mich bei der Bewertung für den ASOS-Adventskalender kurzzufassen.
Positiv:
- Warenwert mehr als dreimal höher als der Kaufpreis
- Produktauswahl ist ein abwechslungsreicher Mix aus Make-up und Pflegeprodukten
- Sehr namhafte Marken im Kalender, wie Nars, The Ordinary, Spectrum
Negativ:
Der Adventskalender hat nur 12 anstatt 24 Türchen.
In den UK ist ein "großer" ASOS Adventskalender erschienen und ich bin mir im Moment nicht sicher, ob für den deutschen Markt wirklich nur der "kleine" Kalender erscheint, oder ob ASOS wie sonst
üblich auch einer mit 24 Türchen anbieten wird.
Der ASOS Adventskalender 2019 war wirklich toll und hatte von mir letztes Jahr eine 5-Sterne-Bewertung erhalten, weswegen
es mir ehrlich gesagt schwerfällt, diesem 12-Türchen-Kalender 4 Sterne zu geben, aber hier muss ich einfach objektiv den Warenwert und die Produktauswahl bewerten und dafür verdient der Kalender
tatsächlich 4 Sterne.
Maybelline Adventskalender 2020
Kurzinfo zum Adventskalender:
Preis: 44,95€
Versprochener Warenwert: keine Angaben
Anzahl der Türchen: 24
Anzahl der Produkte: 24
Produktübersicht & Preisinformation:
Der Maybelline Adventskalender hat einen Gesamtwert von: 116,91€
Das entspricht ca. dem 2,6 fachen Wert des Kaufpreises.
Diese Produkte waren 2019 aber schon einmal im Maybelline Adventskalender:
(einziger Unterschied 2020: Lash Sensational Mascara in Fullsize)
Wer sich den ganzen Kalenderinhalt von 2019 noch einmal selbst ansehen möchte, für den geht es hier
zum Maybelline Adventskalender Unboxing 2019.
Produktstatistik:
Originalgrößen: 17
Mini- /Luxusprobiergrößen: 4
Maybelline-Merch: 3
Make-up Produkte: 19
Gesichtspflegeprodukte: 1
"Werkzeuge" und Accessoires: 4
Einen Kalender mit einem Stern bewerten zu müssen, macht mir keine Freude, aber beim Maybelline Adventskalender wäre jeder weitere Stern einer zu viel.
Die einzigen zwei pro Argument für diesen Kalender sind der 2,6x höhere Warenwert gegenüber dem Kaufpreis und die 17 Produkte in Originalgröße.
Gegen den Maybelline Adventskalender spricht hingegen, dass
- 9 Produkte im diesjährigen Kalender auch schon 2019 drin waren
Sind die vom letzten Jahr übrig geblieben und mussten jetzt dringend weg?
- katastrophal lieblose Produktzusammenstellung und Wiederholungen
(5 Lippenstifte, 3 Nagellacke, 4 Mascara und 3x Billig-Merch in Form von Täschchen, Taschenspiegel und Minifeile)
Ich denke hier erübrigen sich ausschweifende Erklärungen. Für einen Adventskalender, der zu 37,5% (also mehr als 1/3) exakt dieselben Produkte, wie im letzten Jahr enthält und allgemein den faden
Beigeschmack eines "Produkt-Recycling-Adventskalenders" hat, kann ich leider nicht anders bewerten.
Diese Maybelline Adventskalender-Variante gibt es bei dm und Rossmann.
Feelunique adventskalender 2020
Kurzinfo zum Adventskalender:
Preis: 101,46€
Versprochener Warenwert: £250 = ca. 280€
(auf der Feelunique-Website steht plötzlich er wäre sogar 316,44€ wert)
Anzahl der Türchen: 25
Anzahl der Produkte: 27
Produktübersicht & Preisinformation:
Der Feelunique Adventskalender hat einen Gesamtwert von: 301,07€
Wie man bei Feelunique auf die zwei verschiedenen Warenwerte kommt:
- zuerst über 280€
- dann plötzlich genau 316,44€
ist etwas seltsam.
Beim Nachrechnen liegt mein Ergebnis mehr in der Mitte bei 301,07€
Welche Preise Feelunique zugrunde gelegt hat, um auf 15,37€ mehr Wert zu kommen, ist schwer zu sagen, zumal nicht einmal alle Produkte aus dem Adventskalender auch einzeln auf der Website
erhältlich sind.
Zudem sind beim Kalenderinhalt einige Maßeinheiten von Oz einfach in g umbenannt worden, ohne diese umzurechnen und auch andere Angaben wurden anscheinend korrigiert.
Ich habe zwar versucht, jedes Produkt diesbezüglich zu überprüfen, aber die Differenz im Warenwert liegt wahrscheinlich an einem dieser drei Faktoren.
Den Preisunterschied würde ich aufgrund dessen nicht negativ werten, aber dass man es nicht fertig bringt die Angaben für den Kalender von Anfang an verbindlich zu kommunizieren, schon.
Produktstatistik:
Originalgrößen: 9
Reise- /Luxusprobiergrößen: 18
Make-up Produkte: 5
Gesichtspflegeprodukte: 14
Körperpflegeprodukte: 2
Haarpflegeprodukte: 2
"Werkzeuge" und Accessoires: 4
Positiv:
- schöne Queer-Beet-Auswahl an bekannten Marken
- dreifache Warenwert im Verhältnis zum Kaufpreis
- einige Trendprodukte, wie bspw. das Magic Serum von Charlotte Tilbury, Ruby Edelstein Lidschattenpalette von Huda Beauty, sowie weitere hochkarätige Namen
Negativ:
- 27 Produkten gerade einmal 9 in Originalgröße, Rest sind mehr oder minder kleine Probiergrößen.
- vergleichsweise Billigprodukte unter High End Marken gemischt
- Maßeinheiten und diesbezüglich das Nachvollziehen der Preise ohne Gewehr
Alles in allem ein schöner Kalender, der viele Möglichkeiten zum Kennenlernen und Testen bietet. Dafür 4 Sterne.
Der Adventskalender ist ausschließlich über die Feelunique Website bestellbar.
Benefit Adventskalender 2020
Kurzinfo zum Adventskalender:
Preis: 69,95€
Versprochener Warenwert: keine Angaben
Anzahl der Türchen: 12
Anzahl der Produkte: 12
Produktübersicht & Preisinformation:
Der Benefit Adventskalender hat einen Gesamtwert von: 159,50€
Die Summe habe ich mit den Originalpreisen errechnet, tatsächlich sind gerade aber fast alle Produkte aus dem Adventskalender bei Douglas im Sale.
Produktstatistik:
Originalgrößen: 0
Minigrößen: 7
Fun-Größen (entspricht wohl Luxusprobiergrößen): 5
Augenbrauenprodukte: 3
Mascara: 4
Eyeliner: 1
Bronzer / Blush: 2
Primer: 2
Der Kalender richtet sich ganz offensichtlich an eine Zielgruppe, die beim Make-up exzessiv auf Augenbrauen und Wimpern wert legt, denn ansonsten lässt es sich nur schwer erklären, warum von 12
Türchen 3 mit Augenbrauenstylingprodukten und 4 mit Mascara gefüllt sind.
Ebenfalls erscheint es mir etwas seltsam, dass man gleich 2 Gesichtsprimer in den Kalender packt, aber überhaupt nichts aus dem Lippenstiftsortiment oder Highlighter ect.
Der Warenwert des Benefit-Adventskalenders ist mehr als das doppelte vom Kaufpreis, was wirklich seh fair ist und ja mir ist bewusst, dass Benefit in diesen Kalender seine Top-Seller-Produkte
gepackt hat, was mir meine 3-Sterne-Bewertung auch etwas schwer macht, aber wir haben hier
- nicht eine einzige Originalgröße im Kalender
- eine sehr einseitige Produktzusammenstellung (Bestseller in oder her)
und wenn ich von den Sale-Preisen ausgehe, dann sinkt auch der Warenwert um einen nicht unerheblichen Betrag.
Trotzdem denke ich, dass der Kalender bei einigen Begeisterung auslösen wird.
Vor allem bei Augenbrauen- und Wimpern-Fans, die gerne zum Vorzugspreis diesen entsprechenden Teil des Benefit-Sortiments austesten möchten.
Der Adventskalender ist bei Douglas erhältlich.